Direkt zum Inhalt
Die jetzt zahlenfitten Expert-Unternehmer mit Trainer Thomas Korcak.
Die jetzt zahlenfitten Expert-Unternehmer mit Trainer Thomas Korcak.
© Expert

Zahlenspiele: Expert macht seine Unternehmer fit für betriebswirtschaftliche Kennzahlen

16.09.2020

Anfang September fand im Rahmen der Expert Unternehmer-Akademie der erste Termin für das dritte und letzte Modul statt. Thema war diesmal der „Erfolgsfaktor Betriebswirtschaft“ und die Auseinandersetzung mit den eigenen Betriebskennzahlen.

Anzeige

Zwei Tage lang beschäftigten sich acht Teilnehmer von Expert-Mitgliedsbetrieben aus ganz Österreich intensiv mit Fragen zum Thema Betriebswirtschaft. Im Mittelpunkt des Seminars stand dieses Mal die Vermittlung und Vertiefung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und „Stellschrauben“ zur Erfolgssteigerung. In einem Top-Down-Blick auf Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung wurden dabei die eigene Bilanz und wichtige Unternehmens-Kennzahlen „analysiert“.

Die Arbeitsmethodik von Trainer Thomas Korzak zielt besonders darauf ab, dass aus Zahlen Steuerungsinformationen werden, die zum Wohle des Unternehmens effizient eingesetzt werden. So entsteht (mehr) Sicherheit und Verständnis für die wichtigsten ertrags- und finanzwirtschaftlichen Zusammenhänge und so mancher Teilnehmer konnte sich am Seminar selbst eingestehen, dass das „Arbeiten“ mit Zahlen auch Spaß machen kann.

„Der permanente Umgang und das Verständnis für die eigenen Zahlen ist für jeden Unternehmer wichtig – auch um das eigene Unternehmen immer wieder auf die Zukunft und neue Herausforderungen auszurichten. Die große Anmeldezahl für dieses Seminar hat uns gezeigt, wie wichtig das Steuern und Führen des Unternehmens mit Kennzahlen auch in den Augen der Mitglieder ist. Da uns die Gesundheit der Teilnehmer sehr wichtig ist, haben wir heuer das Seminar auf zwei Termine geteilt. Ein weiterer Durchgang wird mit zehn Teilnehmern Ende Oktober stattfinden“, so Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer.