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Konsumentenstudie: Vertrauen in Amazon bröckelt…zumindest langsam

12.10.2019

Amazon steht nach wie vor ganz an der Spitze der Online-Shops. Eine Statista-Umfrage zeigt jetzt aber, dass die Beliebtheit bei den Kunden bröckelt. Die Ursachen sind vielfältig.

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Gewerkschaften, Umweltverbände, Verbraucherschützer und die Politik habe sich bereits auf den Online-Giganten eingeschossen. Und das bleibt auch beim „normalen“ Kunden nicht ganz ohne Wirkung. Viele Problem sind freilich hausgemacht: schlechte Arbeitsbedingungen oder die Vernichtung von neuwertigen Retouren kommen in der Öffentlichkeit nicht immer gut an. Auch gefälschte Bewertungen und ein zweifelhaftes Angebot mit Plagiaten und Nazi-Devotionalien tragen das Ihrige zum schlechten Ruf bei. Laut einer Umfrage von Statista, die im Auftrag des Schnäppchen- und Verbraucherportals Mydealz.de durchgeführt wurde, halten viele Verbraucher Amazon für keinen "besonders ethischen Arbeitgeber".

Alles in allem sind die Meinungen aber sehr gespalten. 44 Prozent finden die Marktmacht Amazons bedenklich. 41 Prozent haben keine Bedenken. In den Altersgruppen von 16 bis 24 Jahren und bei den über 65-jährigen ist der Anteil der Kritiker größer als in den mittleren Altersgruppen. Kritisiert wird dabei auch, dass Amazon keine Steuern zahlt (65 Prozent).

Einzelhandel profitiert

Interessante dabei ist, dass die Kritikpunkte durchaus dazu führen, dass Verbraucher ihr Einkaufsverhalten ändern. Neun von zehn Verbrauchern die Amazons Marktmacht als problematisch empfinden, ändern ihr Konsumverhalten. Am stärksten profitiert übrigens der klassische Einzelhandel von diesem Trend: Jeder dritte Verbraucher kauft als Reaktion auf Amazons Dominanz „prinzipiell so viel wie möglich im klassischen Handel

Allerdings sind nicht alle Skeptiker wirklich konsequent. Viele Konsumenten kaufen nämlich nur dann bei anderen Händlern ein, wenn diese eine annähernd gleichwertige Alternative bieten. Der Preis ist für sie dabei entscheidender als das Angebot und die Lieferzeit.

Die Statista-Umfrage beschäftigt sich übrigens auch mit einem weiteren Amazon-Problem: Nur jeder Dritte vertraut den Amazon-Kundenbewertungen. 66 Prozent halten sie für nicht vertrauenswürdig. 42 Prozent geben an, dass sie trotz mangelndem Vertrauen die Bewertungen lesen, um einen „ersten Eindruck“ zu erhalten.