Direkt zum Inhalt
Mit der Samsung Gear VR Brille und der Virtual Reality-App Ikea Inspiration 360° in den Wohnwelten stöbern.
Mit der Samsung Gear VR Brille und der Virtual Reality-App Ikea Inspiration 360° in den Wohnwelten stöbern.
© Ikea Österreich

Ikea goes VR

22.08.2016

Ikea Österreich entwickelte mit Samsung die Virtual Reality-App Ikea Inspiration 360°: Mit der Samsung Gear VR Brille „fliegt“ man so durch die Ikea-Wohnwelten.

Anzeige

Eine Bewegung mit dem Kopf, schon ist man im nächsten Raum. Die nächste Kopfbewegung – ein Küchenschrank öffnet sich. Einmal umdrehen, das Sofa-Sortiment ist plötzlich vor Augen. Wieder eine Kopfbewegung, und man sieht alles von oben. Und all das funtkioniert, ohne sich aus dem Sessel erheben zu müssen.

Möglich macht dies eine gemeinsam mit Samsung entwickelte Virtual Reality-App von Ikea Österreich, die anläßlich des Erscheinens des neuen Katolges am 17. August präsentiert wurde. Die App namens Ikea Inspiration 360° ist für die Samsung Gear VR Brille entwickelt worden und bietet eine virtuelle Tour durch die Ikea-Wohnwelten. Für die räumliche, „lebensnahe“ Darstellung sorgen eine Linsenkonstruktion mit einem Sichtfeld von 96 Grad sowie das Display des gekoppelten Smartphones mit einer Quad-HD-Auflösung entsprechend 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Die entsprechenden 360°-Bilder wurden bei Ikea Wien Nord aufgenommen.

Die Virtual Reality-App Ikea Inspiration 360° ist hier herunterladbar:

 

Autor: 
Redaktion Elektrojournal