Direkt zum Inhalt
Digitec Galaxus: Das deutsche Headquarter in Hamburg.
Digitec Galaxus: Das deutsche Headquarter in Hamburg.
© Digitec Galaxus

Heimlich, still & leise: Digitec Galaxus erobert Deutschland & nimmt Hausgeräte ins Programm

01.04.2019

Ende November 2018 gestartet scheint der Schweizer Onlinehändler bei den deutschen Kunden auf große Resonanz zu stoßen. Obwohl kaum Werbung betrieben wird, werden schon jetzt jeden Monat Netto-Umsätze in siebenstelliger Höhe eingefahren.

Anzeige

Als eines der wenigen Fachmagazine berichtete Elektrojournal Online im November vergangenen Jahres über den Start und die weiteren Ausbaupläne des eidgenössischen Onlinehändlers. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Galaxus-Deutschland-Chef Frank Hasselmann gegenüber Elektrojournal Online sehr deutlich machte, dass Österreich der „logische nächste Expansions-Schritt“ sei – sobald es in Deutschland erst richtig läuft.

Schenkt man den aktuellen Zahlen Glauben, dann dürfte es wohl nicht mehr allzu lang dauern, bis die Migros-Tochter auch hierzulande an den Start geht. Die erste Deutschland-Bilanz der Schweizer überrascht ziemlich. Nach eigenen Angaben habe der Online-Shop seit Jänner 2019 nämlich einen monatlichen Netto-Umsatz „in siebenstelliger Höhe“ eingefahren – und das trotz „leisem Markteintritt“ und kaum Endkonsumentenwerbung.

Stattdessen ist das Elektroniksortiment seit dem Start kontinuierlich gewachsen: waren es anfangs 50.000 Artikel sind es nun bereits 100.000. Hinzu kommen in Kürze außerdem rund 6.000 Haushaltsgeräte, die jetzt neu ins Sortiment aufgenommen werden. „In den nächsten Wochen und Monaten werden wir diese Produktkategorie stark ausbauen“, sagt Hasselmann. Im Verlauf des Jahres sollen zudem weitere Produktgattungen hinzukommen: „Wie in der Schweiz wollen wir in unserem Online-Warenhaus mittelfristig fast alles für fast jeden anbieten.“

100.000 Besucher pro Monat

Auch die redaktionellen Inhalte und die Online-Community von Galaxus.de würde „auf viel Zuspruch“ stoßen, heißt es. Besucherzahlen, Neukunden und Verweildauer zeigen, dass das Erfolgskonzept aus der Schweiz beim deutschen Publikum auf Anklang stößt“, freut sich Hasselmann. Pro Woche zieht der Webshop aktuell rund 100.000 Besucher an – das sind doppelt so viele wie noch Anfang des Jahres.

Logistikzentrum wird erweitert

In den kommenden Wochen stehen bei Galaxus der Sortimentsausbau sowie die schrittweise Erweiterung des Krefelder Warenlagers im Fokus. Um den Ausbau der nordrhein-westfälischen Logistik-Drehscheibe voranzutreiben und die pünktliche Abfertigung des steigenden Versandvolumens zu meistern, hat man seit dem Start die Zahl der Logistikmitarbeitenden verdoppelt.

Und in hohem Tempo soll es weitergehen: Galaxus-Chef Hasselmann ist überzeugt, dass die Einkaufsplattform dank des kontinuierlichen Sortimentsausbaus neue Kundengruppen erreichen wird: „Wir präsentieren in unserem Onlineshop laufend neue Produkte, publizieren starke Geschichten und bieten ein länderübergreifendes Forum für Fachdiskussionen – ein Mehrwert, der neugierige Shopbesucher ansprechen wird.“