Direkt zum Inhalt
© Caren Steinkellner © Caren Steinkellner

Geht nicht, gibt’s nicht. Red Zac Hörl feiert seinen 70iger

22.10.2019

Ein rundes Jubiläum wird im steirischen Fohnsdorf gefeiert: Mit Kompetenz, Service und Empathie sorgt das Team rund um Eigentümer Karl Hörl und Geschäftsführer Harald Dopona für glückliche Elektrohandelskunden – und das seit nunmehr 70 Jahren. Auf ein großes Fest verzichtet man trotzdem - aus gutem Grund.

Anzeige

„Wir hatten durchaus überlegt, eine eigene Feier zu veranstalten. 70 Jahre ist in einer Branche, die in Zeiten von Internet & Co einem starken Wandel unterliegt, keine kleine Leistung“, erklären Eigentümer Karl Hörl und Geschäftsführer Harald Dopona. „Aber letztendlich wollen wir vor allem eines: für unsere Kunden da sein, sie optimal beraten und unsere Zeit dafür einsetzen, dass jeder für sich das richtige Gerät findet.“ Denn genau dafür steht das Unternehmen. „Geht nicht, gibt’s nicht“, ergänzt Dopona. „Wir finden immer gute und durchführbare Lösungen für die Wünsche unserer Kunden.“

Helfen statt feiern

Und noch einen (sehr ehrenvollen) Grund hat der Verzicht auf ein Jubiläumsfest: „Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass wir lieber beim nächsten größeren Anlassfall, wie etwa einem regionalen Hochwasser, eine großzügige Sachspende an bedürftige Mitmenschen in unserem Umkreis vergeben wollen, statt jetzt zu feiern. Wir sind dazu auch schon in Kontakt mit der Gemeinde, um im Fall der Fälle dann rasch zur Stelle sein zu können“, meint Dopona. Trauriger Hintergrund: Im Bezirk Murtal kam es in den letzten Monaten und Jahren immer wieder zu regionalen Überschwemmungen und Murenabgängen, bei denen – fast immer – Privathäuser und Wohnungen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden.  

„Wenn wir eines festgestellt haben, dann dass unser gesamtes Team nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch eine sehr hohe Empathie und Engagement für Mitmenschen verbindet. Das wollen wir auch in dieser Form leben.“

Servicewerkstätten & Kabel-TV

Apropos Fachkompetenz. Dass diese mehr als reichlich vorhanden ist, das versteht sich quasi von selbst. Und mehr noch: „Bei uns bekommt der Kunde vor allem noch eines: Handschlagqualität“, meint Hörl. „Unsere Experten verstecken sich nicht hinter den Regalen, sondern nehmen sich Zeit für ein richtiges Beratungsgespräch. Fachkompetenz ist uns in jeder Hinsicht wichtig.“ Als Fachgeschäft für den Bereich Haushalts- und UE-Bereich mit dazu passenden Servicewerkstätten ist Red Zac Hörl weithin bekannt. Insgesamt 15 Mitarbeiter tragen derzeit zum Erfolg des Unternehmens bei, das sich unter anderem auch auf Elektroninstallationen spezialisiert hat. „Wir sind aber auch die Spezialisten für die Errichtung und Planung von Kleinwasserkraftwerken in der Umgebung“, meint Hörl, der im Murtal auch als Kraftwerkpionier bekannt ist.

Daneben versorgt man mit seinem firmeneigenen Kabel-TV auch rund 2.000 Kunden. Diese werden größtenteils über Glasfaser-Leitungen mit modernster digitaler Technik „beliefert“; auch schnelles Breitband-Internet steht im Angebot. Über all den Angeboten steht aber eine Maxime: „Zusammenhalt im Firmen-Team ist uns wichtig“, so Dopona und Hörl unisono. „Nur gemeinsam können wir Probleme bewältigen oder sie erst gar nicht entstehen lassen. Nur so konnte das Unternehmen 70 Jahre alt werden!“